Freitag, 31. Oktober 2025

Jungsegler-Gewinner:in: Duo Dua

– fällt aus! –
Theater – Theater – 20:00 Uhr

Den diesjährigen Jungsegler hat das Duo Dua gewonnen. Wir gratulieren Eva und Christina herzlich und wünschen den beiden alles Gute!

Da das Duo Dua vor einigen Monaten bereits mit seinem Stück «Entspannen Sie sich» im Eisenwerk aufgetreten ist, haben wir in gegenseitiger Absprache mit der Nordart-Leitung und dem Duo Dua entschieden, die Veranstaltung ausfallen zu lassen.

 

 

Das Duo Dua – bestehend aus Eva Maropoulos und Christina Spaar – gewinnt mit seiner Eigenproduktion «Entspannen Sie sich!»den diesjährigen Nachwuchspreis JUNGSEGLER des nordArt-Theaterfestivals in Stein am Rhein.Neben DUO DUA waren Compagnie c’est caput, Annina Mosimann und Samuel Blatter für den Preis nominiert.

Jurybegründung

«Der diesjährige Jungsegler-Nachwuchspreis geht an Duo Dua. Mit feiner Beobachtungsgabe und pointiertem Humor nehmen Christina Spaar und Eva Maropoulos das Publikum mit auf eine rasante Reise zu den Widersprüchen, die das moderne Leben mit sich bringt: Wir rackern uns ab, um uns Entspannung leisten zu können – und manövrieren uns dabei immer mehr in Stress.

Mit präzisem Timing und körperlicher Präsenz schaffen es die beiden Schauspielerinnen, ernste gesellschaftliche Themen wie Arbeitsdruck, Burnout und die Kommerzialisierung von Achtsamkeit leichtfüssig und selbstironisch zu verhandeln. Sprachlich schlagfertig und temporeich treiben sie Klischees auf die Spitze, bis sie an der eigenen Absurdität zerbrechen. Mit einfachsten stilistischen Mitteln lässt das Duo Dua zahlreiche Figuren aufleben. Nur mit Körper und Sprache skizziert, führen diese durch das Stück und verknüpfen die verschiedenen Geschichtsstränge.

Ein überraschender Abend voller Augenzwinkern, Gerstengras und dem Mut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Die Jury zeigte sich überzeugt von ihrem Gestaltungswillen, ihrer Identifikationsgabe, ihrem Gespür für Rhythmus sowie ihrem bereits bemerkenswert ausgereiften Zusammenspiel. In den beiden Schauspielerinnen erkennt sie ein grosses Potenzial, eigene Stücke zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.» Unterzeichnet von der Jury: Lukas Roth, Patrizia Wenk, Clo Bisaz (16. August 2025).

Zum Stück

 

Der JUNGSEGLER ist der Nachwuchspreis des nordArt-Theaterfestivals und seit 2019 ein fester Bestandteil der Schweizer Theater- und Kleinkunstszene. Er beinhaltet eine vollständig organisierte Tournee mit rund 22 Auftritten in 12 Kantonen sowie eine enge Produktionsbegleitung mit Workshops zu Themen wie Kulturförderung, Recht und soziale Sicherheit.                                                 Bisherige Preisträger*innen sind Lisa Christ (2019), Suramira Vos (2020), Zarina Tadjibaeva (2021), wilderbluescht (2022), Yüksel Esen (2023) und Roman Rübe (2024).