Accademia Dimitri: Spring Fever
Erstmals zeigt der Abschlussjahrgang der Accademia Dimitri sein Ensemblestück im Eisenwerk. Für die Regie konnte der renommierte Schweizer Choreograf und Tänzer Philipp Egli gewonnen werden.
Eine Veranstaltung der Accademia Dimitri.
Nach der Premiere vom 17. Mai 2024 in Verscio geht das 13-köpfige Ensemble auf eine ausgedehnte Tournee durch die Schweiz und das Ausland.
Als Basis dient Igros Stravinskys "Sacre du Printemps" (dt. Das Frühlingsopfer"). Die 1913 komponierte Ballettmusik für grosses Orchester hat Stravinsky vor dem ersten Weltkrieg für die "Balles Russes" von Sergej Djagilew komponiert. Es gilt als Schlüsselwerk der Neuen Musik.
Philipp Egli legt nun den Schwerpunkt nicht auf die Opferthematik, sondern sucht einen direkte Annäherung an die grossartige Komposition.
Als Konzertanz, bei dem die Körper zu Instrumenten werden, die die Partitur verinnerlichen und zum Klingen bringen, stellt sich die faszinierende Frage: Kann ein Sacre du Printemps auch ohne Ton zum Leben erwachen?
mit Fanny Déglise, Emma Görrissen, Philippe Huwiler, Benedetta Iele, Mathi Le Coultre, Bruno Amaru Padilla Toledo, Amelie Rüegsegger, Nikoline Ryde, Marino Sampayo, Luna Scolari, Sohane Sourget, Elio Staub, Lukas Ynga
Regie: Philipp Egli
Fr. 33.-/22.-
Vorverkauf: Ticketino