Mittwoch, 13. September 2023

Claude Diallo Situation mit Sarah Abrigada

Zweiteiliges Konzert in Trio- und Quartettbesetzung
jazz:now – Theater – 20:15 Uhr

 Travelling with music around the world

Der Abend wird vom Trio des St. Galler, in Trogen lebenden Jazzpianisten Claude Diallo eröffnet. Die drei Musiker sind Meister ihres Faches und in ihrer Musik, dem Modern Jazz, geht die Sonne nicht unter. Denn sie sind mit ihrer Musik überall auf der Welt zu Hause: „Claude Diallo Situation“, das sind: 

Claude Diallo hat in der Jazz-Hochburg Berklee College of Music in Boston studiert und in New York über 10 Jahre gelebt, zwischendurch einige Jahre in Asien, wurde mehrfach international ausgezeichnet.
Luques Curtis, Kontrabassist und Komponist, geboren in Connecticut USA gewann den Grammy mit Eddie Palmieri und Brian Lynch. Luques Curtis spielt derzeit in den Bands von Eddie Palmieri, Gretchen Parlato und anderen.
Tupac Mantilla, Percussionist und Schlagzeuger, geboren in Kolumbien, zeichnet sich aus durch seine innovativen Rhythmuskonzepte und Body-Percussion-Methoden. Tupac Mantilla arbeitet als Musiker mit Grössen wie Bobby McFerrin, Esperanza Spalding, Savion Glavor, Ustad Zakir Hussein und Julia Lage.

Mit dem neuen Album 11:11 setzen sie als "Claude Diallo Situation"; ein Statement, das Claude Diallo "traveling with music“ neu formuliert nämlich „around the world“ unabhängig von Herkunft, Zeit und Ort! Und so ist auch ihre Musik. Mit diesem Album begibt sich Claude Diallo mit seinem Trio noch auf eine andere Reise. Nachhaltigkeit und Zeitlosigkeit lassen 11:11 zum Neubeginn werden und sind Motiv für den von der New Yorker Jazzszene geprägten Claude Diallo.

Im 2. Set wird das Trio von der Sängerin Sarah Abrigada ergänzt. Sarah Abrigada studierte in der Schweiz, Dänemark und Deutschland. Sie spielt in verschiedensten Formationen und geht musikalisch gerne neue Wege. Der Jazz liegt ihr genauso am Herzen wie Soul oder Pop. Einzig etwas ändert sich nie. Die Sängerin liebt es, mit ihrer Stimme Geschichten zu erzählen und nimmt die ZuhörerInnen mit auf eine musikalische Reise. Balladen, Swingnummern, Popperlen, Soulclassics, Bossa Nova und Blues verbindet sie mit Leichtigkeit und hat keine Angst davor, neue Grenzen zu überwinden. Spannend, schön, herzzerreissend und luftig leicht zugleich!

Claude Diallo, piano
Luques Curtis, bass
Tupac Mantilla , drums, perc.
Sarah Abrigada, voc

Fr. 33.-/22.-
Vorverkauf: Ticketino

Bar Barbetrieb ab 19:45 im Theater