Sonntag, 26. Juni 2022
ShedFilm: Das Cabinet des Dr. Caligari
Eisenwerk goes Luna
Film – Cinema Luna – 11:00 Uhr
Die Veranstaltungsreihe «Eisenwerk goes Luna/Shedfilm» bringt Kunst auch ausserhalb der Shedhalle und in einem anderen Kontext näher. Anlässlich der aktuellen Ausstellung «Melting of the iron body» wird der deutsche Horrorfilm «Das Cabinet des Dr. Caligari» von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 gezeigt.

Vor fast 30 Jahren haben die Frauenfelder FilmfreundInnen «Das Cabinet des Dr. Caligari» im Eisenwerk gezeigt, damals live vertont mit einer neuen Filmmusik von Marius Ungureanu. Nun zeigt der Shed Eisenwerk den Film in einer restaurierten Version im Cinema Luna. Anlass gibt die aktuelle Ausstellung von Wassili Widmer und Laura McGlinchey «Melting of the iron body». Neben der Architektur und Industriegeschichte des Eisenwerks ist der deutsche expressionistische Film eine wichtige Referenz der Arbeit. Wassili Widmer wird zu Beginn des Films eine Einführung dazu geben. Die Ausstellung ist ab 13 bis 16 h geöffnet.
Zur Handlung des Films: Der über 100-jährige Horrorfilm mit einem mordenden Schlafwandler auf der einen Handlungsebene und einem Insassen einer Irrenanstalt auf der anderen gilt mit seinen theatralischen Dekors als einer der herausragenden expressionistischen Stummfilme.
Wassili Widmer, Laura McGlinchey, Robert Wiene
Fr. 10.-; Mitglieder Eisenwerk/Helferpass: Fr. 5.-
Tickets: Cinema Luna