Samstag, 16. Dezember 2023

local:now #15

Drei Ostschweizer Bands, ein Abend!
Regio-Mucke – Saal – 20:00 Uhr

Kurz vor Weihnachten präsentiert local:now noch einmal drei Ostschweizer Bands auf der Saalbühne!

WE THE YOUNG ist eine Alternative Pop Band aus Winterthur um Marcel Sprenger (Gesang, Keys), Daniel Eugster (Drums) und Martin Deplazes (Gitarre, Bass). Die drei Freunde haben ihre ersten Songs in einer Berghütte hoch über dem Walensee aufgenommen und ihre Debut-EP «We the Young» im März 2023 veröffentlicht.

Wenn Marcel Sprenger seine Stimme erhebt, spürt man, wie sehr ihn das Leben gerade aufwühlt. Er hat sich eine Auszeit genommen, die Alpen mit Zelt und Rucksack durchwandert und ist mit einer Erkenntnis zurückgekehrt, die er so nicht erwartet hatte. Seine Texte handeln davon. Vom Finden und Verlieren. Von Mut, Hoffnung, Chaos und Verzweiflung auf der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt.

Die Melodien von WE THE YOUNG sind ganz nah. Intim und berührend, dann wieder drängend, gar flehend. Sie werden von einem sanften Wind auserlesener Klänge und unterschwelligen Rhythmen in unerforschtes Land getragen. Ihre Lieder sind kleine Kostbarkeiten voller Tiefgang und Zauber. Sie erzeugen Spannung in der Ruhe. Grösse im Kleinen. Nachdenklichkeit und Aufbruchstimmung.

NICO & THE TERA BAND kombiniert donnernde Drums mit tasty Basslines, rockige Riffs und packende Soli mit kräftigem Gesang. Das Fundament der Songs findet seine Wurzeln in Rock und Blues.
Nachdem der Sänger und E-Gitarrist Fabio Nicotera 2023 mit La Gustav auf Bühnen in der ganzen Schweiz aufgetreten ist, kehrt der Weinfeldner nach der Teilnahme am BandXost 2022 zum Tourabschluss endlich wieder nach Frauenfeld zurück. Speziell für diesen Auftritt in seinem Heimatkanton hat Fabio ein Ensemble bestehend aus Drums (Belanu), Bass (Mara Vea) und E-Gitarre (Maurin Bieler) zusammengestellt.
(Bild: Florin Hugentobler / @houderebaesseler)

Es ist seltsamer und verspielter psychedelischer Indie-Rock mit einem geschmackvollen Hauch von Lärm und Shoegaze, den die vier Frauenfelder CARVE UP! auf die Bühne des Eisenwerksaals bringen werden. Die Songs des aktuellen zweiten Albums „A packed house“ sind durch kurze experimentelle Intermezzi der vier Kernmitglieder der 
Band miteinander verwoben, die dabei als surreale Korridore und Grenzräume des Albums fungieren. Sämtliche Titel basieren auf den Ideen von Rémy Sax und wurden im Winterthurer Proberaum selbst aufgenommen. Gemischt wurde das Album vom CarveUp!-Bassisten Tobias Rüetschi und ist bei AuGeil-Records erschienen. 
(Bild: Jana Kohler)

 

Fr. 18.-/Fr. 8.- (zusätzlich Fr. 5.- Ermässigung für Mitglieder)

Vorverkauf: Ticketino 

Barbetrieb ab 19:00 im Saal