Samstag, 18. November 2023

Franco Ambrosetti Quintett

Weltstars auf der Eisenwerkbühne
jazz:now – Theater – 20:15 Uhr

Witz, Gelassenheit und Stil

Franco Ambrosetti muss man Jazzliebhaber:innen wohl kaum mehr vorstellen: Ein Schweizer Jazz-Trompeter, -Flügelhornist und -Pianist, geboren in Lugano. Schon früh arbeitete er regelmässig professionell mit seinem Vater, Flavio, einem Saxophonisten, und unter anderem mit George Gruntz und Daniel Humair zusammen.

Ambrosetti hat eine klassische Klavierausbildung erhalten und ist ein Autodidakt an der Trompete. Unter anderem hat er gespielt mit Kenny Clarke, Cannonball Adderley, Dexter Gordon, Benny Golson und später mit Michael Brecker, Randy Brecker, John Scofield, Phil Woods, Mike Stern, Friedrich Gulda, Joe Henderson und mit den meisten europäischen Topmusiker. Ambrosetti besitzt ausserdem einen Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel.

In seinem Quintett spielt er Seite an Seite mit seinem Sohn Gianluca Ambrosetti, einem äusserst begabten Sopransaxophonisten und einem der gefragtesten und besten Pianisten Europas, dem Tastenzauberer Dado Moroni. Riccardo Fioravanti am Bass und Stefano Bagnoli, drums, gehören seit Jahren fest dazu.

Franco Ambrosetti, tp
Gianluca Ambrosetti, ss
Dado Moroni, piano
Riccardo Fioravanti, bass
Stefano Bagnoli, drums

Fr. 33.-/22.-
Vorverkauf: Ticketino

Barbetrieb ab 19:45 im Theater