Samstag, 24. November 2018

ShedBar: Finissage ALLES

Über Archiv- und Nachlassverwaltung
Gespräch – Shedhalle – 18:00 Uhr

Anlässlich der Finissage diskutieren Mitglieder der XYLON über die Archiv- und Nachlassverwaltung: Was passiert, wenn der letzte Sammler stirbt? 

Die XYLON, der Verein der Schweizerischen Holzschneider*innen verfügt über ein riesiges Archiv, das bis in die Gründungsjahre zurückreicht. Jetzt wird es zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert: Einerseits wird das komplette Archiv in seinen Original-Schubschränken die Shedhalle transferiert - doch diese bleiben auch während der Ausstellungszeit geschlossen. Stattdessen wird das Archiv mittels einer Multi-Channel Projektion an den Hallenwänden präsentiert. Aus Druckgraphik wird Videokunst.

Im Vorfeld der Ausstellung wurde in aufwändiger Arbeit das Archiv gesichtet, katalogisiert und digitalisiert. Die Sammlung ist weder besonders spektakulär, noch ausserordentlich langweilig. Sie ist ein typisches Abbild einer Künstlergruppe – und genau das macht sie besonders. Denn im Gegensatz zu den wohl meisten anderen derartigen Sammlungen, ist das XYLON Archiv nun komplett online zugänglich und ermöglicht somit auch neue Präsentationsformen, die es auf eine neue, zeitgenössische Diskussionsebene heben.

Ab 18 Uhr wird an der ShedBar in einer Runde mit Vorstandsmitgliedern der XYLON der Sinn und Zweck eines Archives bzw. einer Nachlassverwaltung diskutiert: Was passiert mit Nachlässen – vor allem dann, wenn sich die Nachwelt eigentlich nur noch marginal für diese interessiert? Was passiert also, wenn der letzte Sammler stirbt?

Kuratiert von Katja Baumhoff, Thierry Perriard und Sebastian Utzni.