Freitag, 23. Juni 2023
Als Architekt und Künstler hast Du Dich mit Hingabe dem schier Unmöglichen gewidmet.
Wer sich für die Kulturszene oder für innovative Architekturprojekte im Thurgau interessierte, begegnete früher oder später Dir, Hans Bissegger.
Nach dem Kauf des Eisenwerkes übernahmst Du nicht nur die Präsidentschaft der neu gegründeten Genossenschaft, Du warst auch im Vorstand des Shed Eisenwerk. Beobachtet von anderen Akteuren der Kulturszene, nannten wir uns Shedhalle im Eisenwerk für experimentelle Kunst. Bald hüpften manche Kuratorinnen und Kuratoren, die wir für unsere Glaubhaftigkeit und Professionalität von unseren Geldgebern vorgeschrieben bekamen, bei uns vom Sprungbrett.
Zwischen Utopie und Realität gab es für Dich nie eine klare Grenze. So engagierte man Dich gerne für ungewöhnliche und unkonventionelle Aufgaben. Die Buntheit Deines Lebens drücktest Du in Deinen Skizzen und Bildern aus.
Tief in Dir hockte ein unruhiger Geist, der fast wie bei einem Forscher immer noch mehr ergründen wollte und dafür neue Wege einschlug.
Ungestüm und zugleich von aussen umkreisend gingst Du die Aufgaben ruhig und pragmatisch an.
Wer mit Dir zu tun hatte, spürte schnell Deine spezielle Dynamik und Herangehensweise an jedes Thema. Du warst ungern in der Mitte der Gesellschaft, hast lieber mit Weitblick beobachtet und bist, wenn nötig, auch andere Wege gegangen.
Du warst unser Mitstreiter, unsere Inspiration und ein guter Freund, der uns allen fehlen wird. In grosser Dankbarkeit schauen wir zurück auf eine tolle, gemeinsame Zeit mit Dir im Einsatz für Kultur und Architektur.
Wir werden Dein Erbe bewahren.
dw
