Mittwoch, 25. Oktober 2023

Sinne Eeg und Thomas Fonnesbaek

Eine der besten Stimmen Skandinaviens kommt exklusiv ins Eisenwerk!
jazz:now – Theater – 20:15 Uhr

Vokaljazz vom Feinsten

Die 1977 geborene Dänin Sinne Eeg repräsentiert das, was gern über den Jazz ihrer Heimat gesagt wird: deutlich US-geprägt, aber mit einer gewissen „skandinavischen Note“.

Tatsächlich vereint Eeg mit ihrer warmen, dunklen Stimme amerikanische Nightclub-Atmosphäre mit nordischer Melancholie. Ihr Partner in diesem außergewöhnlichen Duo, der Bassist Thomas Fonnesbaek liefert dazu ein exquisites Gerüst für die Vokalexkursionen seiner Partnerin, vermag aber auch mit seiner brillanten Speilweise auch eigene solistische Akzente zu setzen.

Die dänische Jazzbass-Tradition ist aus gutem Grund berühmt und bleibt eine Visitenkarte des Königreichs in der Jazzwelt. Einer ihrer bemerkenswertesten aktuellen Stars ist Thomas Fonnesbæk, der mit einem ungehemmten technischen Fluss, einer melodischen Ader und einem außergewöhnlich schönen Ton spielt. Sinne und Thomas hören einander intensiv zu, inspirieren sich und den anderen dazu, Risiken einzugehen – Spontaneität, Kommunikation und Empathie hervorbringen… kurz: Es ist die Essenz des Jazz selbst, die die beiden versprühen!

Sinne Eeg, vocal
Thomas Fonnesbaek, bass

Fr. 33.-/Fr. 22.-
Vorverkauf: Ticketino

Barbetrieb ab 19:45 im Theater