Donnerstag, 28. Oktober 2021

Neustart Kulturbeiz

Eine erweiterte Crew probiert ein neues Konzept aus
Kulturbeiz – Beiz – 19:00 Uhr

Seit langem ist es in der Beiz im Frauenfelder Eisenwerk Tradition, dass am Donnerstag Abend Konzerte von hiesigen und auswärtigen, bekannten und weniger bekannten Künstler:innen stattfinden. Diese Institution hatte vor allem auch unter Musikerinnen und Musikern einen guten Ruf, leider hat die Sache während der Corona Pandemie an Schwung eingebüsst.

Nun, da es mit dem Covid Zertifikat wieder möglich ist, unbeschwert Kulturanlässe im Innern zu besuchen, hat sich auf Initiative von Thomas Wenger und Karin Gubler eine buntgemischte Gruppe von dem Eisenwerk nahestehenden Leuten – allesamt Kulturliebhaberinnen und -liebhaber – zusammen getan, um diese Tradition wieder zu beleben und das bestehende Programmteam zu erweitern. Ziel ist es, zweimal im Monat einen Kulturanlass in der Beiz im Eisenwerk zu veranstalten. Weiterhin stehen Konzerte im Fokus, aber es können auch einmal ein Poetry Slam, Lesungen oder andere Kunstaktionen sein.

An diesen Donnerstagen wird die Kulturgruppe das Restaurant im Eisenwerk von Jens Renn für einen Abend übernehmen, dieses in eine Kulturbeiz umwandeln und nicht nur kulturell, sondern auch hinter dem Tresen wirken. Das Gastroangebot wird an diesem Abend reduziert, dafür wird feinste Kultur serviert. Der Eintritt wird frei sein, wie bis anhin wird eine Kollekte zuhanden der Künstlerinnen und Künstler gesammelt. Ziel ist es, eine neue Tradition mit überregionaler Ausstrahlung zu kreieren und vermehrt Jung und Alt wieder aus der Stube in die Beiz und an gemeinsame Kulturveranstaltungen zu locken.

Den ersten Anlass wird die gebürtige Kalifornierin Beth Wimmer mit ihren Soulmates bestreiten, stilechter Americana Sound, made in Switzerland. Die Kulturbeiz öffnet jeweils um 19 Uhr. Konzertbeginn um 20:15 Uhr.

Gratis-Tickets bei Ticketino 

Kollekte zugunsten der Band