Samstag, 25. September 2021

Kulturtag: AuGeil Records presents

S.G.A.T.V., Gamma Kite und Prozpera
3 Live-Konzerte – Saal – 20:00 Uhr

Dass das heimische AuGeil Records Label spannende und innovative Bands aus dem Grossraum Thurgau unter Vertrag hat, wurde 2019 mit dem Frauenfelder Kulturpreis honoriert.

Die drei Acts Gamma Kite, S.G.A.T.V und  Prozpera führen mit Egg-Punk, SynthWave, Elektro-Punk-Glitch-Hop-Absurd-Pop live durch den Abend.

S.G.A.T.V.

Am 09. Dezember veröffentlicht S.G.A.T.V. seine EP "Don't Talk To Me" via AuGeil Records! Die EP wird physisch als Kassette und digital veröffentlicht.
Nachdem die erste Single "Ghost" mitsamt Video gedroppt wurde, legt S.G.A.T.V. nun die komplette EP mit vier weiteren UFO Punk Hits nach und vollendet damit, was mit «Ghost» bereits angekündigt wurde: Lo-Fi kollidiert mit Punk und trifft auf Synthwave mit zerstörendem Murmelgeschrei.  

"Don't Talk To Me" ist DIY durch und durch. Die Songs wurden daheim geschrieben und aufgenommen, zusammen mit FreundInnen entstand Mix und Master, das Cover wurde in Word erstellt und die Drumbeats per Tastatur eingespielt. Das ganze klingt dann in etwa nach Egg-Punk, Wave und vom Himmel geschossenen Aliens, die sich in Soundkulissen niederschlagen.  

S.G.A.T.V. ist das Soloprojekt von Severin Beerli, der seit langem mit diversen Bands (u.A. Haile Selaid, The Solar Temple, Yagua) durch den CH-Untergrund schwadroniert. 

BANDCAMP:
https://sgatv.bandcamp.com

GAMMA KITE

Mit einer neuen Klangwelt und doch mit der selben Musikalität meldet sich Gamma Kite zurück und veröffentlichte am 20.08.21 sein Debut Album „Tape Of Convergence“ beim Lauter Kollektiv und AuGeil Records.

Perfekt vorbereitet auf dieses einsame Covid-Jahr, was für den jungen Frauenfelder im Bezug der musikalischen Entwicklung auch ein kleiner Segen war, schaffte sich der 23-jährige Musikstudent Louis Keller Einiges mehr an Hardware an, was man seinem Debut auch anhört. Synthetisch geladene elektronische Klänge erreichen die Ohrmuscheln, welche perfekt zum Abheben geeignet sind. Mit mehr Power und doch mit gleicher harmonischen Feinheit fühlt man sich im Hause Kite immer noch gleich wohl wie im Jahre 2019, als seine Debut-EP erschien. Wir lehnen uns also zurück und tauchen ohne Widerstand in die musikalische Geschichte ab, die uns erzählt wird. Gerne noch mehr Tee und viele Decken, danke.

YOUTUBE
https://www.youtube.com/watch?v=BQRLn2HfHiI

PROZPERA

Die junge Frauenfeld Musikerin Prozpera hat während der Covid-19-Pandemie dem Bedroom-Pop ein wenig den Rücken zugekehrt. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie ganz aufgehört hat, persönliche Love-Songs in ihrem Schlafzimmer zu produzieren. Bereits Ende Mai veröffentlicht sie ihre Debut-EP «how to kill a god», die gekonnt bittersüsse Lyrics und 80er-Flair mit kontemporären Pop verbinden und zeigt damit, dass sie sich nicht einfach in eine Genre-Schublade stecken lässt. Die EP kam am 11.6.21 auf AuGeil Records raus.

Pay what you want – Gratis-Tickets bei Ticketino