Die grandiosen Abenteuer der Johanna Holzschwert
Ein historisches Abenteuerspiel im Hier und Jetzt
Johanna Holzschwert hat es nicht leicht mit ihren Klassenkameraden. «Holzschwert, Kopf verkehrt», rufen sie ihr hinterher. Und Johannas Interesse für die Geschichte des Mittelalters können sie schon gar nicht verstehen.
Im Streit mit anderen Mädchen wirft Johanna eine Fensterscheibe der Schule ein. Mit einem Brief des Schulleiters an ihre Eltern in der Tasche macht sie sich auf den Heimweg. Was soll sie tun? Nach Hause getraut sie sich nicht. So geht sie in den Zoo und holt sich Rat bei den Tieren. Drei Erdmännchen kommen ihr zu Hilfe und prophezeien, dass sie ein Abenteuer zu bestehen habe wie einst ihre Namensschwester Jeanne d’Arc. Mit der Ritterrüstung ihres Bruders zieht sie in den Kampf. Doch wird sie auch den Mut finden, ihren Eltern ehrlich gegenüber zutreten?
In "Johanna Holzschwert" wird mit viel Einfühlungsvermögen, Witz, Tempo und spielerischer Energie die Geschichte eines Mädchens erzählt, das mit Hilfe von Fantasie und Tapferkeit die Probleme ihres Alltags in Angriff nimmt. Es ist ein Stück über den Mut, den es braucht, für das Richtige einzustehen und eigene Fehler zuzugeben…
Spiel: Christina Benz, Agnes Caduff, Roland Lötscher, Gabor Nemeth
Regie: Eveline Ratering
Regieassistenz: Verena Bosshard
Musik: Daniel R.Schneider
Bühne: Gabor Nemeth
Dramaturgie: Myriam Zdini
Technik: Heather Genini
Licht: Alexander Stoer
Kostümassistenz: Ingrid Kronenberg
Fr. 10.- Kinder / 20.- Erwachsene (zusätzliche 5.- Reduktion mit Mitgliederausweis)
Vorverkauf: Ticketino