Freitag, 18. Oktober 2019

BLACK PEAKS (GB)

ABGESAGT!
Progressiv Rock – Saal – 20:15 Uhr

DAS KONZERT WURDE WEGEN EINER OPERATION DES SÄNGERS VON DER BAND ABGESAGT.

 

Die Post-Progressiv Rockband BLACK PEAKS aus Brighton steht mit Support-Tourneen von System of a Down und Mastodon und einem Majorlabel Deal kurz vor dem grossen Durchbruch.

BLACK PEAKS vereinen den modernen Groove-Prog Mastodons mit den Alternative-Vibes der Deftones und dem technischen, aber auch völlig entfesselten Wahnsinn von Dillinger Escape Plan. Dazu gibts noch eine Prise Melodieseligkeit à la Leprous oder Agent Fresco, auch wenn der Bandboss anno 2018, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des zweiten Black Peaks-Albums, noch keine von beiden Bands gehört hat. 

2014, nach reichlich Touren in der Heimat und erfolgreichem Festivalsommer auf dem europäischen Festland folgt plötzlich ein massiver Karrieresprung: Sony nimmt die Band unter Vertrag und veröffentlicht 2016 das Debütalbum "Statues".

Obwohl Black Peaks auf der Platte weder an Progressivität noch an Härte sparen schaffen es gleich zwei Songs – "Glass Built Castles" und "Saviour" – in die tägliche Rotation bei BBC 1 Radio. Kurz darauf ergattert die Band Supportslots bei allen drei der oben genannten Haupteinflüsse und spielen ausserdem im Vorprogramm von System Of A Down und Prophets Of Rage.