Samstag, 10. November 2018

ALLES: Vernissage

Eine Ausstellung der XYLON Schweiz
Vernissage – Shedhalle – 18:00 Uhr

Anlässlich der Vernissage der Ausstellung ALLES wird das Archiv der XYLON geweckt: Einerseits durch grossformatige Projektionen an den Hallenwänden, andererseits mit einer konkreten Erweckungsaktion.

Die XYLON, der Verein der Schweizerischen Holzschneider*innen verfügt über ein riesiges Archiv, das bis in die Gründungsjahre zurückreicht. Jetzt wird es zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert: Einerseits wird das komplette Archiv in seinen Original-Schubschränken die Shedhalle transferiert - doch diese bleiben auch während der Ausstellungszeit geschlossen. Stattdessen wird das Archiv mittels einer Multi-Channel Projektion an den Hallenwänden präsentiert. Aus Druckgraphik wird Videokunst.

Im Vorfeld der Ausstellung wurde in aufwändiger Arbeit das Archiv gesichtet, katalogisiert und digitalisiert. Die Sammlung ist weder besonders spektakulär, noch ausserordentlich langweilig. Sie ist ein typisches Abbild einer Künstlergruppe – und genau das macht sie besonders. Denn im Gegensatz zu den wohl meisten anderen derartigen Sammlungen, ist das XYLON Archiv nun komplett online zugänglich und ermöglicht somit auch neue Präsentationsformen, die es auf eine neue, zeitgenössische Diskussionsebene heben.

 

Kuratiert von Katja Baumhoff, Thierry Perriard und Sebastian Utzni.

Vernissage Sa 10.11.2018, 18h

Finissage mit ShedBar Sa 24.10.2018, 16-20h

 

Ausstellungsdauer 10.11. bis 24.11.2018

Öffnungszeiten Do/Fr 19-21h, Sa 16-20h