x
10. November bis 24. November 2018

ALLES

Eine Ausstellung der XYLON Schweiz
Ausstellung – Shedhalle

Die Ausstellung ALLES weckt das Archiv der XYLON: Grossformatige Projektionen an den Hallenwänden ermöglichen erstmals einen Einblick in die Sammlung. Druckgraphik wird Videokunst. 

Die XYLON, der Verein der Schweizerischen Holzschneider*innen verfügt über ein riesiges Archiv, das bis in die Gründungsjahre zurückreicht. Jetzt wird es zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert: Einerseits wird das komplette Archiv in seinen Original-Schubschränken die Shedhalle transferiert - doch diese bleiben auch während der Ausstellungszeit geschlossen. Stattdessen wird das Archiv mittels einer Multi-Channel Projektion an den Hallenwänden präsentiert. Aus Druckgraphik wird Videokunst.

Im Vorfeld der Ausstellung wurde in aufwändiger Arbeit das Archiv gesichtet, katalogisiert und digitalisiert. Die Sammlung ist weder besonders spektakulär, noch ausserordentlich langweilig. Sie ist ein typisches Abbild einer Künstlergruppe – und genau das macht sie besonders. Denn im Gegensatz zu den wohl meisten anderen derartigen Sammlungen, ist das XYLON Archiv nun komplett online zugänglich und ermöglicht somit auch neue Präsentationsformen, die es auf eine neue, zeitgenössische Diskussionsebene heben.

Kuratiert von Katja Baumhoff, Thierry Perriard und Sebastian Utzni.

Vernissage Sa 10.11.2018, 18:00

Finissage Sa 24.11.2018, 16:00 - 20:00, mit Gespräch um 18:00

 

Ausstellungsdauer 10.11. bis 24.11.2018

Öffnungszeiten Do/Fr 19:00 - 21:00, Sa 16:00 - 20:00