Freitag, 21. Dezember 2018

David Helbock & CIA

play silent movies - Stummfilme und neue Musik
jazz:now – Theater – 20:15 Uhr

Aufregende und besinnliche Bild-Ton-Verknüpfungen mit alten Stummfilmen und neuer Musik durch ein zeitgenössisches Cinematheque Orchestra.

 

Auch wenn CIA ziemlich geheimnisvoll klingt, es steht hier kurz und bündig für Collective of Improvising Artists. Das CIA erforscht die verschiedenen Aspekte von kreativer Improvisation und Komposition. Gegründet wurde die Plattform improvisierender Musiker aus dem Vorarlberg vor 10 Jahren durch den amerikanischen Jazzpianisten Peter Madsen. Ein wichtiger Fixpunkt sind seither die monatlichen «CIA silent movie nights» im Spielboden Dornbirn. Doch ausgerechnet beim Konzert in Frauenfeld wird Madsen (M) auf anderer Mission unterwegs sein. Er wird vertreten durch den Überflieger am Piano, David Helbock. Helbock überzeugt nebst seiner virtuosen Technik vor allem durch seine Furchtlosigkeit mit der er an die Musik herangeht. 

Die Filmauswahl – jetzt wieder aus Peter Madsen’s riesiger Stummfilmsammlung – spannt denn auch den Bogen von Cartoons bis zur frivolen Gesellschaftskomödie oder dem avantgardistischen Japanischen Kunstfilm. Dabei bietet die Verknüpfung von Bild und Klang einen sehr offenen Assoziationsspielraum. Man kann in den Sound eintauchen oder mit der Filmhandlung mäandern… Auf jeden Fall überzeugen neben David Helbock auch die weiteren Agenten dieses Abends: der aus Kuba stammende Trompeter Amik Guerra, der vielseitige Trommeltausendsassa Alfred Vogel und Kontrabassist Marc Jenny. Mit unbändiger Spielfreude und einer Mischung aus Verspieltheit, Können und Respekt vor der Musik und voreinander verpassen sie den gut 100-jährigen Stummfilmen einen 2018er Soundtrack und katapultieren dabei das Erbe des Cinematheque Orchestra ins Jetzt.

Amik Guerra - Trompete

David Helbock - Piano

Marc Jenny - Kontrabass

Alfred Vogel - Drums

Eintritt: Fr. 30.-/20.- für Azubis mit Ausweis (zusätzliche 5.- Reduktion mit Mitgliederausweis)

Reservation: Regio Frauenfeld Tourismus, 052 721 99 26