Mittwoch, 24. Januar 2018

yes don't panic!

Spielkonzept für Improvisator*innen
Echtzeitmusik – Saal – 20:15 Uhr

Neustart der Reihe jazz:now!

Sechs vernetzte Musiker*innen kommunizieren via Tablets und kreieren eine packende, raumgreifende Echtzeitmusik voller Überraschungen.

Der Titel passt bestens als Auftakt zum jazz:NOW Jahr 2018. Mit positivem Ja-Sagen und einer selbstbewussten Abfuhr an die Panik wird eine offene Haltung zelebriert. Diese ist die beste Voraussetzung für Begegnungen in und mit der frei improvisierten Musik. Sei es, wenn Musiker zusammenkommen, die sich noch nie gesehen haben, oder sei es, weil man sich als Publikum auf einen völlig unvorhersehbaren Trip einlässt. Kategorien wie gut oder schlecht, richtig oder falsch haben in diesem Kontext gar nichts mehr zu suchen. Man taucht nur noch ein und lässt sich treiben.

 

Das von Marc Jenny entwickelte Conducting Concept «yes, don’t panic!» setzt genau hier an. Es hilft einem Ensemble in Echtzeit eine gemeinsame Musik zu kreieren, frei improvisiert, packend und emotional. Die Spielenden sind dabei im Raum verteilt und via Tablets vernetzt. Das Publikum kann sich frei im Raum und im Klang bewegen. Mit den Tablets können Spielanweisungen gesendet und empfangen werden. Diese Anweisungen beinhalten grundlegende musikalische Parameter oder Verhaltensweisen. Mit ihnen kann man auch mal Stopp sagen, kann die Dynamik, die Dichte oder den zeitlichen Verlauf gestalten. Die Musik bricht gängige Rollenbilder auf, überrascht mit plötzlichen Wechseln und öffnet neue Räume.

 

Das Ensemble besteht aus Musiker*innen mit Bezug zu Frauenfeld und der Region Thurgau. Sie begegnen sich im Rahmen von «yes, don’t panic!» zum ersten Mal in dieser Besetzung. Das offene Setting schafft die idealen Rahmenbedingungen für solche Begegnungen. Es gibt der Musik eine Form in der sie erlebbar bleibt und lässt trotzdem viel Platz für die verschiedenen Persönlichkeiten und ihre Ideen.

Rahel Kraft, Gesang

Oliver Roth, Flöte

Niculin Janett, Saxophon

Noam Szyfer, Gitarre

Rätus Flisch, Kontrabass

Maris Egli, Drums

Eintritt: Fr. 30.-/20.- für Azubis mit Ausweis (zusätzliche 5.- Reduktion mit Mitgliederausweis)

Reservation: Regio Frauenfeld Tourismus, 052 721 99 26