Samstag, 29. April 2017

Films on Architecture

ShedBar mit Filmen von Christoph Schaub
ShedBar – Shedhalle – 19:00 Uhr

Kann man Architektur überhaupt filmen? Eine mögliche Antwort auf diese Frage scheint Christoph Schaub gefunden zu haben.

«Man muss immer einen Umweg machen, eine Interpretation finden, um zu verstehen, was Architektur räumlich meint. Denn ich habe gelernt, dass man Orientierung im Raum gar nicht erzählen kann, sondern eine Fiktion herstellen muss.»

Der Schweizer Filmregisseur Christoph Schaub setzte sich seit seinem Architekturfilm-Erstling von 1995, Il Girasole – una casa vicino a Verona, und in zahlreichen weiteren Werken intensiv mit den Themen Film, Raum, Gebäude und Landschaft auseinander. In Lieu, Funcziun e furma – L’architectura da Peter Zumthor e Gion A. Caminada (1996) erhalten Erbauer und Gebautes im Kanton Graubünden, respektive in den rätoromanischen Gebieten, eine bedeutende Rolle. Die Kunst der Begründung – Jürg Conzett dipl. ing. (2001) ist ein spannendes Porträt über einen der bekanntesten Bauingenieure der Schweiz. Und mit dem Film Brasilia – Eine Utopie der Moderne (2007) liefert uns der Regisseur ein einzigartiges Architekturporträt der südamerikanischen Hauptstadt. 

Kollekte