Freitag, 27. Januar 2017

BOUVARD UND PECUCHET

aus dem Schelmenroman von Gustave Flaubert
Erstaufführung – Theater – 20:00 Uhr

René Ander-Huber und Helmut Vogel sind das tragikomische Duo aus dem Schelmenroman von Gustav Flaubert.

Zwei Seelenverwandte stürzen sich in die Welt aller Wissenschaften und scheitern dabei grandios. Eine literarische Achterbahnfahrt im 19. Jahrhundert.

Zwei Seelenverwandte treffen sich im Jahr 1839 zufällig auf einer Pariser Parkbank. Daraus resultiert eine produktive Schicksalsgemeinschaft. Einer Erbschaft sei Dank darf diese in der Calvados-Region gedeihen. Avanti dilettanti! In Zurückgezogenheit pflügen sich Bouvard und Pécuchet durch alle Wissensgebiete der Zeit, versuchen Erkenntnisse praktisch anzuwenden und scheitern dabei grandios. Auch in der Liebe. Am Ende springen sie dem Tod nur knapp von der Schippe.

Bouvard und Pécuchet: Das sind zwei absurde, tragische Figuren, Vorläufer von Becketts Estragon und Wladimir, verwandt mit Laurel und Hardy, Pat und Patachon und aus der heutigen Literatur Camenischs Fred und Franz.

Das Schauspielerduo Ander-Huber und Vogel lässt uns bei aller Situationskomik und -tragik erkennen, wie viel Bouvard und Pécuchet in uns selbst steckt.

Spiel:                                         René Ander-Huber und Helmut Vogel

Für die Bühne bearbeitet von:  Helmut Peschina und René Ander-Huber

Regie:                                        Wolfgang Beuschel

Produktion:                                sogar theater Zürich

Fr. 25/ Fr.15 für Azubis mit Ausweis (zusätzliche 5.- Reduktion mit Mitgliederausweis)

Reservation: Regio Frauenfeld Tourismus, 052 721 99 26