Freitag, 13. Januar 2017

Glauser Quintett: Gourrama

Ein literarisches Konzert
Musikerzähltheater – Theater – 20:00 Uhr

„Wie ein nasser Wolllappen steht er da“ - ein literarisches Konzert nach Texten von Friedrich Glauser. In der Tradition des Glausers Quintetts trifft Literatur Musik. Eigenwillig und atmosphärisch entführt uns die 5-köpfige Band, mit dem Erzähler als Frontmann, in die Wüste Marokkos.

 

Das Glauser-Quintett ist längst bekannt im Eisenwerk. Schon mit «Elsi oder sie geht um» (2011), «Knarrende Schuhe» (2012) und «Schluep» (2014) begeisterten sie das Publikum.

In seiner vierten Produktion entführt uns das Glauser Quintett nun nach Gourrama, einem trostlosen Militärposten am Rande der marokkanischen Wüste, wo Friedrich Glauser während seiner Zeit als Fremdenlegionär mehrere Monate lang stationiert war. In der Einsamkeit und Langeweile der Legion begann Glauser, seinen eigenen Schreibstil zu entwickeln, und verarbeitete seine einschneidenden Erfahrungen im Roman „Gourrama“. Bei der athmosphärisch dichten Schilderung des Legionsalltags ging es Glauser letztlich um die grosse Frage, was der Mensch sei und was ihn umtreibe.

Daniel R. Schneider hat für „Gourrama“ wiederum eine unverwechselbare musikalische Landschaft komponiert, in der sich ausgewählte Episoden aus dem gleichnamigen Roman entfalten und überkreuzen. 

mit Daniel R. Schneider, Markus Keller, Martin Schumacher, Andreas Stahel, Fredi Flükiger

Komposition, musikalische Leitung: Daniel R. Schneider

?Koproduktion: sogar theater, Glauser Quintett

Fr. 25/Fr. 15 für Azubis mit Ausweis (zusätzliche 5.- Reduktion mit Mitgliederausweis)

Reservation:  Regio Frauenfeld Tourismus, 052 721 99 26