Samstag, 29. Oktober 2016

local:now #8

mit The Wonkers, Xenya und Delation
Konzert – Saal – 20:30 Uhr

Und wieder heisst es local:now im Eisenwerk! Drei regionale Acts beweisen, dass die regionale Musikszene so einiges zu bieten hat.

Die mittlerweile achte Ausgabe von local:now steht wieder einmal im Zeichen der Jungen! THE WONKERS, XENYA und DELATION werden für einen abwechslungsreichen und groovigen Abend sorgen.

 

THE WONKERS

Nein, es war kein Zufall, der The Wonkers zusammenbrachte. Es war vielmehr ein kosmischer Strudel, welcher dafür sorgte, dass Vince, Holziboi, Stacherli und Luc aus Egnach TG zusammenfanden, um ihren Real Thurgovian Funk unter die Leute zu bringen. Bepackt mit Nonsense und allerlei Blödsinn wurden THE WONKERS als Boten des Universums entsandt, Chaos unter den Menschen zu stiften. Auch im Eisenwerk werden sie die Gäste auf einen wilden Ritt durch sämtliche Stilrichtungen zum Mond und zurück mitnehmen, ohne sich dabei an Regeln und Gepflogenheiten zu halten.

 

XENYA

XENYA kommt aus Winterthur und ja, Winterthur ist ein Vorort von Frauenfeld.

XENYAs Songs kommen von Herzen, zeigen ihr Innerstes und ziehen den Zuhörer in ihren Bann.  Aus tiefster Melancholie entstehen plötzlich keiffende Gitarrenriffs. Aus sanften Melodien wimmern auf einmal mystische Klänge. Das Spielen mit und Verdrehen der Tonarten ist XENYA’s Leibgericht. Was am Ende dabei herauskommt ist echt und unverkennbar. Eine Palette von tief ergreifenden aber auch lebenslustigen Songs im Rock/Pop-Bereich wartet auf dich!

Die Musik wurde Xenia förmlich in die Wiege gelegt. Im Alter von neun Jahren nahm sie zusammen mit ihrer Familienband die erste CD auf - mit schweizerdeutschen Texten von ihr. Ihre Faszination galt aber schon früh dem Singen und Songwriting. Nach diversen Banderfahrungen wurde 2010 „The New Glasses“ gegründet. Mit dieser Band spielte sie viele Konzerte unter anderem auf der Hauptbühne der Musikfestwochen Winterthur und natürlich im Eisenwerk. 2012 begann sie Gesang an der Jazzschule Luzern zu studieren. Anfangs 2016 erschien ihre Debüt-EP «Painted», welche sie mit ihrer Liveband am local:now päsentieren wird.

 

DELATION

Die junge, aufstrebende Thurgauer Newcomerband fand im Laufe des Jahres 2013 zusammen. Bald entstanden die ersten eigenen Songs. Der musikalische Stil der fünfköpfigen Band lässt sich als eine einzigartige Mischung zwischen Rock und Pop beschreiben. Von der träumerischen Ballade „Love You“, über das rockige „Running Away“, bis zum tanzbaren „You Wake Me Up“ bietet Delation ein abwechslungsreiches Programm, geprägt von Sängerin Lilis prägnanter Stimme. 2016 starteten DELATION richtig durch! Zahlreiche Konzerte an verschiedenen Open Airs und Talentwettbewerben haben die Band zu einer knackigen Liveband zusammengeschweisst.

 

ACHTUNG: Konzertbeginn um 20:30

Türöffnung/Bar 19:30

Fr. 15.-

Reservation: Regio Frauenfeld Tourismus, 052 721 99 26