Freitag, 14. Oktober 2016

Big Daddy Wilson

Vielschichtiger Blues von höchster Qualität
Blues – Saal – 21:00 Uhr

Big Daddy Wilson bietet vielschichtigen Blues, hervorragend intoniert und von höchster Qualität.

 

Wilson Blount, besser bekannt als Big Daddy Wilson, ist seit mehr als einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der deutschen Bluesszene. Er wurde vor mehr als 50 Jahren in einer kleinen Stadt in North Carolina namens Edenton geboren. Die Schule verliess er mit 16 und ging zur Armee, wodurch er nach Deutschland kam. Und man mag es gar nicht glauben: In Deutschland entdeckte er den Blues, nachdem er zuhause vor allem Gospel und Country hörte. Vom Bluesvirus ergriffen, jammte er in der Folge mit vielen deutschen Bluesmusikern und konnte dabei vor allem durch seine soulige Stimme überzeugen.

Der Lernprozess muss wohl enorm schnell gewesen sein. Denn inzwischen ist Big Daddy eine eigene „Bluesmarke“. Zehn Platten hat er eingespielt. Eric Bibb nennt sich sein Freund und ist auch auf der aktuellen CD «Time» dabei. 2014 wurde Big Daddy mit dem Blues Award Acoustic Blues in Germany ausgezeichnet. Seine Stimme sorgt für Gänsehautfeeling. Der dunkle Bariton ist schlicht unverwechselbar. Sobald man seine Stimme hört, hört man die südstaatlichen Wurzeln seiner Heimat in North Carolina. Wilson singt vollkommen unangestrengt und dadurch umso ausdrucksstärker. Stilistisch sind Soul-, Gospel-, Folk und Countryeinflüsse herauszuhören. Eric Bibb: „Wilsons Stimme wurde im Fluss der afro-amerikanischen Musik getauft“.

Auf Tour wird Big Daddy Wilson (Gesang + Percussion) von langjährig eingespiel- ten Musikern begleitet. Gitarrist Roberto Morbioli (Italien) versteht es, sowohl Akustik- als auch E-Gitarre virtuos und gefühlvoll ins Spiel zu bringen und wird dabei von Paolo Legramandi (Bass) hervorragend unterstützt.

Vorverkauf: starticket.ch 35.-/25.- 

Abendkasse/Reservation: Fr. 40.-/30.- 

Reservation: Regio Frauenfeld Tourismus, 052 721 99 26